[Ausbildung] Wie werde ich ein besserer Entwickler?

Viele Teilnehmer der Grundkurse für Programmierung und Entwicklung fragen sich am Ende, was sie jetzt Machen können, um bessere Entwickler werden zu können.

Dafür gibt es leider keine Musterlösung, aber ein paar Mittel, um das Ziel zu erreichen:

Code lesen

Das Einlesen in fremden Code kann schon viel bewirken und helfen, Lösungen zu sehen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Hier empfiehlt sich vor allem GitHub.

Eine andere Seite ist Stack Overflow, die wichtigste Seite für Programmierer…

help me stack overflow
help me stack overflow!

Fragen zu beantworten kann auch unterstützen, mehr Erfahrung zu sammeln.

Code schreiben

Noch wichtiger als Code zu lesen, ist es Code zu schreiben. Also Üben, Üben, Üben!

Um auch im beruflichen Alltag, der viele andere Aufgaben erfordert, dran zu bleiben, gibt es zum Beispiel 2 Mittel:

  • Weekly Hour of Code
  • Code Katas

(Zu Beiden Themen finden sich hier demnächst Beiträge)

 

Aktuell Bleiben, Dran Bleiben

Blogs lesen und YouTube-Videos schauen ist ja im Prinzip eine erweiterte Form des Code Lesens. Wobei gerade beim Blog-Lesen gerne Tutorials dazukommen, die man selber nachbauen kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.